Sonntag, 28. Oktober 2012

Wasser


Wasser – sehr sehr wertvoll  hier in Afrika.

Nie zuvor ist es mir bewusst gewesen, was es bedeutet kein fließendes Wasser zu haben. Doch hier sitzen wir nun seit 3 Tagen im Trockenen. Kein Wasser in der Küche, kein Wasser in der Toilette, nicht in der Dusche und auch nicht im Waschbecken. Jeden Tag müssen wir Wassereimer vom benachbarten Kindergarten zu unserem Haus schleppen. Während die Einheimischen sich einen 20 Liter Eimer auf den Kopf setzten und in jeder Hand einen weiteren tragen, ist es für uns sehr mühsam einen Eimer GEMEINSAM zu tragen.
Leider gibt auch keinen bestimmten Tag, an dem das Wasser zurück kehren wird. Manche sprechen von Tagen, manche von Wochen. Aber auch von Monaten ist die Rede, da momentan die Rohre für eine neue Straße verlegt werden und das kann schon eine ganze Weile dauern – schließlich befinden wir uns in Tansania.

Während man in Deutschland Tage zuvor informiert wird, wenn auch nur für 2 Stunden das Wasser abgestellt wird, wartet man hier vergeblich. auf konkrete Informationen..
Heute hat der erste „wirkliche“ Regen eingesetzt und vielleicht ist das auch der Beginn der Regenzeit.
Innerhalb von nur wenigen Minuten wird die vertrocknete Erde dermaßen überschwemmt, dass sie gar nicht in der Lage ist, das Wasser aufzusaugen. Es regnet in Strömen und auch die Regenrinnen können solchen Wassermassen nicht standhalten.

Für uns ist es kaum vorstellbar wie es sein wird, wenn der Regen für einige Tage anhält – wird unser Dach diese Zeit gut überstehen oder haben wir dann einen kleinen See rund um unser Häuschen oder auch im Inneren?!

Hoffen wir mal, dass das Wasser möglichst bald durch die Leitungen zurück kehrt und nicht durch undichte Stellen am Haus.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jenny,

    ich lese inzwischen regelmässig Deine Blogs. Du schreibst informativ und interessant, gefällt mir wirklich gut.
    Ja, das Leben in Afrika ist bestimmt soviel anders als bei uns...aber ich denke, Du sammelst viele neue Erfahrungen und man polt sich wieder etwas auf die wesentlichen Dinge des Lebens...

    Ich wünsche Dir weiter eine interessante und erfahrungsreiche Zeit.
    Lass es Dir gut gehen und pass` auf Dich auf,

    Onkel Jürgen

    AntwortenLöschen